Herzlich Willkommen


... auf den Seiten des Jugendportals des Hohenlohekreises!

Das Portal will allen Aktiven in der Jugendarbeit im Hohenlohekreis nützliche Hinweise, Informationen und Anregungen geben. Fragen und weitere Ideen zum Portal nimmt die Jugendagentur gerne hier entgegen..

 



Aktuelles

--------------------------------------------------------------------
> > Spielmobil-Einführungskurs < <
--------------------------------------------------------------------

Alles steht wieder für den Einsatz bereit: Swingcarts, Kriechtunnel, Roller, Bälle, Tore, Jongliergeräte ... und natürlich die gern genutzte Rollenrutsche. Und alles verpackt in einem peppigem Anhänger!

Mit dem Spielmobil des Hohenlohekreises können Spielnachmittage, Vereinsfeste, Ferienaktionen und anderes noch viel interessanter gestaltet werden. Eine Voraussetzung für den Verleih des Spielmobils ist der Besuch eines Einführungskurses durch mindestens eine Betreuungsperson. Der nächste Kurs findet am Montag, 3. März 2014, zwischen 15:00 – 16:30 Uhr auf dem Gelände der Süddeutschen Gemeinschaft, Weygangstraße 31 in Öhringen statt. Eine Voranmeldung für den kostenlosen Kurs ist bei der Jugendagentur des Hohenlohekreises unter der Tel.nr. 07940/18-470 oder per E-Mail unter spielmobil@jugendHOK.de erforderlich. Weitere Infos nebenstehend unter dem Button "Mobile"


--------------------------------------------------------------------------
> > Einladung zum Botschaftertreffen von Mitmachen Ehrensache< <
--------------------------------------------------------------------------

Das nächste Treffen der Botschafterinnen und Botschafter der Aktion Mitmachen Ehrensache findet am

Montag, 17. März 2014
um 17:30 Uhr
im Landratsamt in Künzelsau
Allee 16, Gebäude B, 1. Stock, Besprechungsraum B 110
statt.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Botschafter kommen würden. Jeder ist herzlich willkommen und erhält von uns Infos über die Tatigkeit eines Botschafters der Aktion Mitmachen Ehrensache.
Wenn jemand mit dem Auto abholt werden soll, bitten wir um einen schnelle Meldung unter der Telefonnummer 07940/18-504. Nach dem Treffen können wir Euch gerne nach Hause fahren.



---------------------------------------------------------------------------
> > Jung und Wach - International Youth Camp in Memory of Sophie Scholl < <
---------------------------------------------------------------------------

Nun ist es also vorüber: unser „International Youth Camp in Memory of Sophie Scholl – Jung und Wach“. Über 80 Jugendliche aus 11 verschiedenen Ländern konnten dank vieler Mitwirkenden unvergessliche Eindrücke sammeln und mit nach Hause nehmen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligen, Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern etc. herzlich bedanken. Viele haben mitgeholfen im Auf- und Abbau, beim Sponsoring, in der medizinische Versorgung, der Gewährleistung der Sicherheit, der technischen Ausstattung, im Catering sowie in den einzelnen Programmpunkten, sei es als Gastgeber, Redner, Referent, Diskussionsteilnehmer, Workshopanbieter und vieles mehr. Ohne sie alle wäre dieses besondere Camp nicht durchführbar gewesen. Danke !!!

Eine ausführliche Dokumentation über die zehn Tage des Camps wird in diesen Tagen an alle Beteiligten versandt. Wir freuen uns auch schon in Kürze diese auf unserer Homepage präsentieren zu können. Bis dahin findet sich unter dem rechten Button das Programm und sämtliche weiteren Informationen zum Projekt.



--------------------------------------------------------
> > 4. Weltkinderfest Hohenlohe: Ein rießiger Erfolg < <
--------------------------------------------------------

Am Sonntag dem 30. Juni 2013 fand von 11 bis 17 Uhr im Bahnpark in Kupferzell das 4. Weltkinderfest Hohenlohe statt. Das Wetter war ideal und die Darbietungen sowieso. Die Spielstände hatten viele kreative Ideen zu bieten und die kulinarische Vielfalt war umwerfend. Kein Wunder, dass bei dem großen Andrang der Besucher bei den acht Ständen das Essen ausging - auch die Evang. Kirchengemeinde mußte nach 40 verkauften Kuchen passen. Nach Schätzungen dürften um die 800 Kinder und Erwachse das Fest besucht haben!

Wir vom Organisationsteam möchten und herzlich bei den viele unterschiedliche Vereine, Verbände und sonstige Gruppierungen bedanken - bei den Hohenloher mit griechischem, türkischem, vietnamesischem, brasilianischem, russischen und afrikanischen Wurzeln und bei den heimischen Gruppen aus Kupferzell und der gesamten Region.

Gemeinsames Ziel der Weltkinderfeste ist, dass sich verschiedene Gruppen von Hohenlohern mit und ohne Migrantionshintergrund bei der Planung, Organisation und schließlich beim Feiern finden, austauschen und somit ein Stück weit zusammenwachsen. Als Schirmherren für dieses 4. Weltkinderfest konnte die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt, die Hohenloher Sportlerin des Jahres 2012, Sarah Wolf sowie der Kupferzeller Bürgermeister Joachim Schaaf gewonnen werden.

Die Weltkinderfeste werden vom Kreisjugendring Hohenlohe e.V. mit Unterstützung des Hohenlohekreises und weiterer Partner organisiert. Aber erst die vielen Vereine und Gruppierungen mit ihren vielen Ehrenamtlichen ermöglichen das Fest.

Herzlich eingeladen zu den Vorbereitungstreffen sind alle Organisationen, die Jugendarbeit im Hohenlohekreis oder Umgebung anbieten. Das nächste Vorbereitungstreffen findet statt am



---------------------------------------------------------------
> > Umfrage der Jugendhilfeplanung zur Jugendarbeit im Kreis < <
---------------------------------------------------------------

Die Jugendhilfeplanung des Hohenlohekreises hat vom Jugendhilfeausschuss des Auftrag erhalten, einen Teilplan Jugendarbeit zu verfassen. Ziel ist, Strukturen einer zukunftsfähigen Jugendarbeit im Hohenlohekreis aufzuzeigen, dies insbesondere unter dem gesellschaftlichen und demografischen Wandel. Derzeit werden ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit gebeten einen Onlinefragebogen auszufüllen. Ebenso werden in ausgewählten Schulen Umfragen zur Lebenslage und zum Freizeitverhalten Jugendlicher durchgeführt. Der Teilplan Jugendarbeit mit Empfehlungen und Maßnahmen wird Anfang 2014 dem Jugendhilfeausschuss und damit der Öffentlichkeit vorgelegt.
_ __